A2 Kapitel I JetztDu Ie Aufgabe 9 - DAS-IST?

A2 Kapitel I JetztDu Ie Aufgabe 9 - DAS-IST?

di Helena Harju -
Numero di risposte: 4

Hallo,

In der Aufgabe habe ich trotz vieler Versuche die Lösung nicht gefunden, und komme nicht weiter!

"Wenn du gerade aus gehst, kommt eine Kreuzung, und dort ----- an der Ecke ist diese Metzgerei."

Ich sehe, dass die Gebärde DAS-IST angewendet wird, aber finde den richtigen Text für die Lösung nicht.

Habe versucht mit GENAU, GENAU DA etc., ohne Erfolg. Kann jemand helfen?

Gruß Helena

In riposta a Helena Harju

Re: A2 Kapitel I JetztDu Ie Aufgabe 9 - DAS-IST?

di Sven Taszies -
Wenn du geradeaus gehst, kommt eine Kreuzung, und dort links an der Ecke ist diese Metzgerei.

Die Ecke hat eine zusätzliche Ortsinformation.
Das-ist wird zu (genau) diese.
In riposta a Sven Taszies

di Helena Harju -
Das "Links" habe ich übersehen, also DAS-IST hat Bezug zu Ecke (und nicht Metzgerei).
Danke!!

di Sven Taszies -
Also ich würde folgendes sagen. Das-ist hat Bezug zu Metzgerei: (genau) DIESE Metzgerei. Das ist eben genau diese Metzgerei um die es hier geht. (Das-ist und Zusammenhang sind für mich große Rätsel, aber ich glaube nur letzteres ist rückbezüglich.)

Es gibt verschiedene Gebärden für Ecke (linke Ecke, rechte Ecke, vor der Kreuzung, dahinter)

(Sorry, Telegrmmstil, weil Tastatur kaputt.)

di Support manimundo -
Hallo Helena,

ich kann nur noch einmal bestätigen, was Sven dankenswerterweise bereits geantwortet hat. Die Gebärde DAS-IST ist tatsächlich manchmal schwer einzuordnen. Der hier gezeigte Satz ist im Rahmen einer längeren Unterhaltung vorstellbar, beispielsweise über eine Metzgerei, bei der es besonders leckere Grillwürste gibt. Auf die Frage, wo sich diese Metzgerei befinde, erfolgt dann die Antwort im Video. In diesem (gedachten) Zusammenhang ist es dann sozusagen "die Metzgerei, von der ich Dir erzählt habe".

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
Jochen
manimundo Support-Team