Erklärungen

Erklärungen

by Karen Mumm -
Number of replies: 3

Hallo liebes manimundo Team,

Mir ist aufgefallen, dass ich bei vielen Gebärden die Erklärung vermisse, warum diese Gebärde die richtige ist. Dies gilt vor allem  für Namen von Städten, Bundesländen oder Ländern und Kontinenten. Aber auch manches Mal bei anderen Gebärden. Vielleicht wird so etwas bei Kursen vermittelt, aber wenn man im Selbstlernkurs ist, bekommt man diese Hintergründe nicht mit, das finde ich schade. könntet ihr das nicht ändern?  Nur über die Hintergründe und damit über Assoziationen lassen sich manche Gebärde Namen  leichter  merken.

In reply to Karen Mumm

Re: Erklärungen

by Normen Behr -
Hallo, ich habe auch schon oft über die Herkunft von Gebärden nachgegrübelt und mir eine Art Mini-Erklärung als Merkhilfe gewünscht. Aber wenn man mal überlegt, wie viele hundert Gebärden hier unterrichtet werden, stößt dieser Wunsch wohl schnell an die Grenzen der Machbarkeit. (Und wenn ich die Wahl hätte, sähe ich die Energie lieber in die Entwicklung von Niveau B1 investiert, das hoffentlich bald kommt!) Gruß, Normen
In reply to Karen Mumm

Re: Erklärungen

by Support manimundo -
Hallo Karen,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Herkunft einer Gebärde als Merkhilfe zu verwenden, ist bei einigen Gebärden sicher hilfreich. Gerade bei Städte- und Ländergebärden, die sich von einem Wahrzeichen oder einer Besonderheit einer Stadt oder eines Landes ableiten zum Beispiel die Gebärde FRANKFURT vom HANDEL an der Börse oder die Gebärde DEUTSCHLAND, die sich von der Pickelhaube ableitet.
Es gibt jedoch auch sehr viele Gebärden, die nicht eindeutig ikonisch (bildhaft) oder gar auf einem gedachten Kontinuum sehr viel mehr arbiträr (willkürlicher) sind.
So sind manche ikonischen Aspekte nicht direkt mit dem Signifikat verknüpft, sondern mit gebärdensprachlichen Zusammenhängen.
Viele Gebärden, die aus der ASL (American Sign Language) entlehnt sind, werden mit der Initiale als Handform ausgeführt zum Beispiel die Gebärde FAMILIE, die mit der F-Handform ausgeführt wird.
Zusammenfassend ist es auf jeden Fall wichtig sich bewusst zu machen, dass sich nicht alle Gebärden eine ikonische Etymologie mit sich bringen. Bei vielen Gebärden ist die Etymologie auch noch unklar.
Da Gebärdensprache erst sehr spät als vollwertige Sprache anerkannt wurde, gibt es noch einen sehr großen Forschungsbedarf in diesem Feld. In Deutschland ist die Gebärdensprache erst seit 2002 als vollwertige Sprache anerkannt.
Das war ein kleiner Exkurs in die Linguistik der Gebärdensprache.;)
Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dir im Rahmen einer E-Teacher-Stunde die Hintergründe einiger Gebärden erklären lässt.


Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team


(Geändert von Pia Löbbert - Originaleintrag Dienstag, 18. Mai 2021, 11:33)

In reply to Support manimundo

Re: Erklärungen

by Karen Mumm -
Hallo Pia, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde im Sommer bei der Taubblindenfreizeit in Südtirol, die hoffentlich stattfinden kann, die Gelegenheit nutzen und die vielen Gehörlosen und DGS-Dolmetscher um Erklärungen und Hilfestellungen bitten. Schließlich sind einige dabei, die sich freuen werden, dass ich in diesem Jahr ernsthaft angefangen habe DGS zu lernen. Und wenn das nicht hilft, dann buche ich wirklich die E-Teacher-Stunden.
Herzliche Grüße aus Hannover Karen