Vokabelfrage: A2, JetztDu Vc!, Verstehen Vc, Video 15, erste Gebärde

Vokabelfrage: A2, JetztDu Vc!, Verstehen Vc, Video 15, erste Gebärde

by Sven Taszies -
Number of replies: 3

A2, JetztDu Vc!, Verstehen Vc, Video 15

Was bedeutet die erste Gebärde?

In reply to Sven Taszies

Re: Vokabelfrage: A2, JetztDu Vc!, Verstehen Vc, Video 15, erste Gebärde

by Support manimundo -
Hallo Sven,

die erste Gebärde bedeutet PLÖTZLICH. Bei der Gebärde PLÖTZLICH handelt es sich um eine idiomatische Gebärde. Idiome besitzen in der DGS jeweils eine feste Mundgestik, welche zur semantischen Bedeutung beiträgt. Die Mundgestik in diesem Fall lässt sich mit „pfff” oder "ffff" verschriftlichen.

Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team
In reply to Support manimundo

by Sven Taszies -
Hallo Pia,

man könnte also übersetzen „ zum Zeitpunkt, wenn ich mich entschieden habe ...“ und man lässt die Übersetzung von plötzlich hier weg und übersetzt: „Wenn ich mich entschieden habe ...“, weil das dann sowieso der Zeitpunkt der Entscheidung ist und unüblich wäre hier zusätzlich vom genauen Zeitpunkt (bzw. plötzlich) zu sprechen. Richtig?
In reply to Sven Taszies

by Support manimundo -
Hallo Sven,

genau, so könnte man es übersetzen, oder auch kürzer: "Wenn ich mich entschieden habe ..." oder "Sobald ich mich entschieden habe ..." Die Glossenbezeichnung PLÖTZLICH ist in diesem Kontext etwas irreführend und in der wörtlichen Übersetzung auch nicht richtig. Idiomatische Gebärden sind sehr kontextabhängig. Man könnte als Glossenbezeichnung auch SOBALD wählen, müsste dann aber damit leben, dass die Gebärde in manchen Kontexten auch "plötzlich" bedeutet. Die Glossenbezeichnung ist immer ein Behelf. Sie ist auch meistens mit der tatsächlichen Bedeutung identisch, aber eben nicht immer.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team