HANNOVER-BLAU, MANN-HAMBURG

HANNOVER-BLAU, MANN-HAMBURG

от Verena Balve -
Количество ответов: 4

Liebes Manimundo-Team,

unterscheiden sich die Gebärden für HANNOVER-BLAU und MANN-HAMBURG nur durch das Mundbild? Für mich sehen die Gebärden so gleich aus.

Liebe Grüße,

Verena

В ответ на Verena Balve

Re: HANNOVER-BLAU, MANN-HAMBURG

от Sven Taszies -
Das habe ich mich auch mal gefragt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterscheiden sich die beiden Gebärden nur durch das Mundbild.
В ответ на Sven Taszies

от Verena Balve -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann gehe ich da jetzt erst einmal von aus.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Verena
В ответ на Verena Balve

от Support manimundo -
Hallo Verena,

ich kann eigentlich nur bestätigen, was die anderen Teilnehmenden bereits geschrieben haben. Ja, es ist tatsächlich so: Durch den vorhandenen Einfluss der Lautsprache (des Deutschen) auf die DGS gibt es immer wieder Fälle, in denen sich ansonsten identische Gebärden ausschließlich durch das Mundbild unterscheiden oder in ihrer Bedeutung ausdifferenzieren. Oft ist es nämlich auch so, dass eine Grundbedeutung vorhanden ist, die dann durch das Mundbild weiter ausdifferenziert wird: BRUDER, SCHWESTER ist so ein Beispiel, zu dem auch GLEICH zu nennen ist. Oder die Gruppe BEISPIEL, BEWEIS, BELEG. Es gibt aber auch andere Beispiele, bei denen die identische Ausführung der Gebärde Zufall ist oder man keine direkte Überschneidung der Bedeutung herleiten kann, wie bei MITTWOCH und BREMEN.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team