Verwendung der Gebärde AUF

Verwendung der Gebärde AUF

von Normen Behr -
Anzahl Antworten: 2

Hallo. Die Gebärde AUF ist leicht nachvollziehbar in Sätzen wie "ICH STOLZ AUF-dich" oder auch "ICH AUF-dich DENKEN". Schwieriger wird es bei "MEIN OPA AUF-ihn MEIN BRUDER BITTEN". Ginge auch die Abfolge "MEIN OPA MEIN BRUDER BITTEN-ihn"? Oder allgemeiner gefragt: In welchen Fällen muss diese Gebärde AUF zwingend verwendet werden?

Vielen Dank! 

Als Antwort auf Normen Behr

Re: Verwendung der Gebärde AUF

von Support manimundo -
Hallo Normen,

vielen Dank für Deine Anfrage. Wie Du vielleicht schon in unserem Hinweis gelesen hast, wird die Gebärde AUF verwendet, wenn Verben oder Adjektive nicht durch die Ausführungsrichtung gebeugt werden können. Die Gebärde AUF verleiht der begleitenden Gebärde den Bedeutungsanteil, welche Person gemeint ist. Das heißt AUF begleitet Verben, die KEINE Richtungsverben sind. Richtungsverben sind zum Beispiel HELFEN, FRAGEN und ANTWORTEN.
Im Gegensatz zu einfachen Verben spielt bei den sogenannten Richtungsverben die Richtung, in der die Gebärde ausgeführt wird, bereits eine bedeutungstragende Rolle. Durch die Richtung stellen sie Bezug zum Subjekt und Objekt her.
Wie in Deinem Beispiel kann die Gebärde AUF auch zwischen zwei dritten Personen flektiert werden. Die Abfolge „MEIN OPA MEIN BRUDER BITTEN AUF-Ihn“ würde auch funktionieren.

Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team
Als Antwort auf Support manimundo

Re: Verwendung der Gebärde AUF

von Normen Behr -
Vielen Dank!
In meinem eigenen Beispielsatz hatte ich ja auf das AUF verzichtet. In dem Fall dachte ich eben, man könnte dieses BITTEN in Richtung Bruder ausführen, um dem Satz dieselbe Bedeutung zu verleihen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man aber ein Verb nicht einfach so zu einem "Richtungsverb" machen, weil es einem gerade in den Kram passt! ;)
Liebe Grüße, Normen