Level A1, Lektion 3 (Orte)

Level A1, Lektion 3 (Orte)

par Christina Fischer,
Nombre de réponses : 2

Hallo Manimundo-Team, 

in der o. g. Lektion kommt der Satz vor "ich lerne im Internet Gebärdensprache".

Wörtlich gebärdet wird "ich Internet hinein Gebärdensprache lernen". In diesem Fall lerne ich den Satz ja einfach durch nachahmen, aber wie würde ich denn von allein drauf kommen (wenn ich die restlichen Gebärden schon kenne) und das hätte sagen wollen, dass ich auch diese z-Bewegung hinein brauche? Entwickelt man da mit der Zeit ein Gefühl dafür oder muss man es von Fall zu Fall einfach auswendig lernen? Und hätte mich ein gehörloser Gesprächspartner auch verstanden, wenn ich den Satz ohne "hinein" gebärdet hätte?

En réponse à Christina Fischer

Re: Level A1, Lektion 3 (Orte)

par Support manimundo,
Hallo liebe Christina,

tatsächlich bekommst Du bei Verwendung der DGS mit der Zeit ein Gefühl dafür. Christine hat hier sicher das "hinein" verwendet, da das Internet kein fester physischer Ort ist, den man besuchen kann, sondern eher ein "Raum", wo man "hinein" geht. Man hätte hier beispielsweise auch die Z-Gebärde (Pronomen) verwenden können, wenn man das Internet als Begriff im Raum verorten und später darauf Bezug nehmen möchte.

Du wirst ganz sicher auch von gehörlosen Gesprächspartnern verstanden, wenn Du den Satz ohne "hinein" gebärdest.

Herzliche Grüße
Manuel
manimundo Support Team
En réponse à Support manimundo

Re: Level A1, Lektion 3 (Orte)

par Christina Fischer,
Danke, Manuel, dann ist das wohl jetzt am Anfang nur etwas "befremdlich", bis man ein Gefühl dafür entwickelt.