A1 Lektion 48 Interaktiver Teil, Unterrichten ohne Mundbild

A1 Lektion 48 Interaktiver Teil, Unterrichten ohne Mundbild

от Susanne Berger -
Количество ответов: 2

Ganz zum Schluß gebärdet Lucas bei seiner Biografie "unterrichten" ohne entsprechendes Mundbild. Im Wörterbuch ist aber klar das Mundbild mit angegeben? Das verwirrt mich ein wenig?

Grundsätzlich fällt mir auf, das gehörlose Menschen wenig mit Mundbild gebärden oder zumindest nicht so sauber wie hier im Kurs. Da ich mit dem A1 Kurs meine vorhandenen Kenntnisse vertiefe und an Taubheit grenzend schwerhörig bin, übe ich Gebärdensprache zu verstehen, indem ich mir Videos von Gehörlosen anschaue. Vom Mund absehen und so Sprache verstehen mache ich automatisch, schon mein Leben lang, deshalb kann ich Gebärdensprachdolmetscher oder Spätertaubte, wenn sie langsam gebärden meist gut verstehen. Bei Gehörlosen verwirrt mich das Mundbild sehr bzw. ist oft nicht vorhanden, obwohl es zum Verständnis doch wichtig zu sein scheint, oder verstehe ich da was falsch?

В ответ на Susanne Berger

Re: A1 Lektion 48 Interaktiver Teil, Unterrichten ohne Mundbild

от Support manimundo -
Hallo Susanne,

Vielen Dank für Deine anregende und aufmerksame Frage.
Das „Mundbild“ ist Teil der DGS-Grammatik und deswegen, wie
Du richtig sagst, für das Verständnis unabdingbar. Beim „Mundbild“ handelt es sich sehr
oft um das jeweilige deutsche Wort, für das die Gebärde steht. Davon abgesehen lässt
sich in der DGS zwischen Mundbild und „Mundgestik“ unterscheiden. Bei der
„Mundgestik” wird vom Mund kein Wort geformt, sondern eine bestimmte Bewegung
der Lippen, der Zunge usw. vollzogen. Beispielsweise wird die Gebärde SUPER in Lektion
2 des A1-Kurses (Lern-o-Meter"i" in der Mitte der Lektion) begleitet von einem aufgeblasenen Ober- und Unterlippenbereich. Auch die Gebärde UNTERRICHTEN am Ende von Lukas' Biografie wird durch eine Mundgestik begleitet.
Mundgestik ist jedoch, wie das Mundbild auch, bedeutungstragend,
Bei einigen Gebärden ist die Mundgestik fester Bestandteil der Gebärde, wie bei der Gebärde SUPER. In der Biografie von Lukas weist die Mundgestik bei Deinem Beispiel daraufhin, dass es sich um das Verb UNTERRICHTEN handelt.
Bei dem Nomen UNTERRICHT mit der gleichen Handform wird hingegen das deutsche Mundbild
verwendet. Durch die Mundgestik werden bei der Gebärde UNTERRICHTEN
an dieser Stelle zusätzliche Aspekte (Dauer, Intensität, etc.) des konkreten Anlasses anhand der Ausführung des Verbs modifiziert und markiert. In der Sprachwissenschaft nennt sich das „Aspektmarkierung bei Verben“.
Weiterhin empfehle ich Dir einen Blick in unsere
Hinweise-Sammlung, in der Du zum Beispiel auch einen Beitrag zum Mundbild
findest: https://e-learning.manimundo.de/course/view.php?id=56#section-1

Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team