Hallo Jana,
Ohh, mit den Zahlen von 1-12 bin ich total überfordert. Zuhause habe ich das anders gelernt. Auch in Fremdsprachen, die ich Gelernt habe, geht es anders und verursacht manchmal Missverständnisse im Urlaub. Dann gibt es noch die Gebärden in meiner Stadt und schließlich bei Manimundo. Das kann ich vielleicht auswendig lernen, aber schnell genug zwischen den Sprachen wechseln, das ist für mein Gehirn zu viel. Aber ich denke den Gebärden der Gesprächspartner wird man sich hoffentlich früher oder später automatisch anpassen. Ob es aus gebärdensprachlicher Sicht anders ist, kann ich natürlich nicht beantworten.
Gruß
Sven
Liebe Jana,
Grammatik und der allergrößte Teil der Gebärden sind in ganz Deutschland gleich oder sehr ähnlich, sodass Du grundsätzlich keine Verständigungsschwierigkeiten bekommen solltest, egal wo Du wohnst.
Vokabelunterschiede wirst Du am ehesten bei den Monaten, Wochentagen oder auch abgeschlossenen Themenfeldern wie Farben merken - oder auch bei den Zahlen, bei denen Dir der Unterschied aufgefallen ist.
Wenn Du allgemein eine gute Sprachgrundlage gebildet hast - über manimundo, über den Vor-Ort-Kurs oder eben über die Kombination aus beidem - dann wird es Dir leicht fallen, bei uns gelernte Vokabeln wo nötig zu ersetzen.
Es ist also nicht schlimm, wenn Du manche Zahlen anders gebärdest.:)
Beste Grüße
Pia
manimundo Support-Team