A 1 Kapitel 1, Lektion 2 "Ich heiße Tina" -- Satzbau

A 1 Kapitel 1, Lektion 2 "Ich heiße Tina" -- Satzbau

von Heike Naumann -
Anzahl Antworten: 2

Hallo allerseits,

in dem o.g. Dialog sagt Lukas "Du kannst ja gebärden. Super!".

Ich habe mir die Gebärden angeschaut und zunächst gedacht, er würde sagen: "Du kannst ja super gebärden!".

Wenn man das so sagen wollte, würden dann die Gebärden in anderer Reihenfolge erscheinen? Oder kann man die Aussage auch so verstehen, wie ich sie verstanden habe?

Danke für den schönen Kurs jedenfalls; ich habe viel Freude beim Lernen.

Heike

Als Antwort auf Heike Naumann

Re: A 1 Kapitel 1, Lektion 2 "Ich heiße Tina" -- Satzbau

von Support manimundo -

Hallo liebe Heike,

ganz auf dem Holzweg bist Du mit Deiner Interpretation des Satzes nicht aber durch den kleinen Rhytmus-Wechsel nach der Gebärde "GEBÄRDEN" von Lukas wird angezeigt, dass "Super!" eine getrennte Aussage darstellt. 

Bei dem Satz "Du kannst super gebärden!" wäre der Satzbau etwas anders: "DU SUPER GEBÄRDEN KANN" bzw. "DU KANN SUPER GEBÄRDEN", wobei das "KANN" nicht unbedingt erforderlich ist. Ohne "KANN" würde man beim Dolmetschen in Lautsprache dann aber eher "Du gebärdest super" voicen.

Liebe Grüße
Manuel

manimundo Support-Team   

Als Antwort auf Support manimundo

Re: A 1 Kapitel 1, Lektion 2 "Ich heiße Tina" -- Satzbau

von Heike Naumann -

Super! Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, Manuel. :-)

Ja, es stimmt: Bei meiner spontanen Interpretation hatte ich allein auf die Gebärden an sich geachtet, aber es ist ja tatsächlich vor dem "Super" ein kleiner Wechsel in Lukas' Haltung zu erkennen. Das gehört dann wohl alles dazu und muss interpretiert werden.

Sehr spannend. Herzlichen Dank!