Frage zu nach richtiger Lösung

Re: Frage zu nach richtiger Lösung

von Jochen Beck -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Sven,

danke für Deine Rückmeldungen. Grundsätzlich haben wir uns angesichts der vielen möglichen Alternativschreibweisen entschieden, im Zweifel immer dem Duden zu folgen. Da hätte man natürlich auch andere Instanzen als Maßstab nehmen können, aber wir haben den Duden gewählt, weil er eine bekannte und weitgehend anerkannte Institution darstellt, was die Rechtschreibung angeht.

Für die Steigerung von "gesund" gibt der Duden "gesünder, am gesündesten" an, und nennt zudem als "seltenere" Anwendung "gesunder, am gesundesten". Daher also hier "gesünder", wobei wir die Antwortmöglichkeit bei dem Aufgabentyp auch so einstellen können, dass auch "gesunder" als korrekt akzeptiert wird.

Zu "allein/alleine": Da hast Du Recht, "allein" ist nach Duden korrekt, "alleine" umgangssprachlich. Letzteres hat sich nach meiner Recherche jedoch nur an zwei Stellen eingeschlichen, an denen es für die Beantwortung keine Rolle spielt (bei einem Lückentext mit Glossen, wo "alleine" nur in der Auflösung steht, sowie bei einer Frage-Antwort-Zuordnungsaufgabe). Wenn ich da falsch liege, lass mich doch bitte mal noch das konkrete Vorkommen wissen, wo Du durch die Eingabe von "allein" statt "alleine" einen Fehler angezeigt bekommst.

Viele Grüße
Jochen
manimundo Support-Team