Ablesen

Ablesen

Taszies Sven -
Кількість відповідей: 2

Bei einigen Gebärden kämpfe ich mit dem Mundbild. Gebärde verstanden, nur das Mundbild nicht oder seltener auch umgekehrt.

Zur Zeit lerne ich mit dem Wörterbuch. 

Bei den Gebärden „Wunde“, „Bank“ und „Bar“ will das Mundbild bei mir irgendwie nicht übereinstimmen. 

Das Mundbild von „Wunde“ scheint „verletzen“ zu sein. Ist das die gleiche Gebärde mit unterschiedlichem Mundbild? Das würde Sinn machen.

Aber bei „Bank“ und „Bar“ ??? 

Vielleicht kann jemand hier helfen.

Übrigens, ausdrücklichen Dank das Wörterbuch, so wie es ist, so schnell online gestellt zu haben. 

Nachtrag: Bei der Suche nach „Wunde“ erscheint auch „verletzen“. Muss man vielleicht für „Wunde“ „verletzen“ gebärden?

Nachtrag 2: Interessant, bei der Suche nach „weg“ erscheint auch die identische Gebärde „abhauen“.

У відповідь на Taszies Sven

Re: Ablesen

manimundo Support -

Hallo Sven,
richtig, für die Wörter "Wunde" und "verletzen" wird die identische Gebärde jeweils mit anderem Mundbild verwendet.
Allerdings wurde bei der Produktion der Gebärdenvideos nur das Mundbild für "verletzen" aufgenommen.
Bei der Gebärde für das Wort "Bar" ist das ähnlich, denn hier ist das Mundbild "Kneipe".

Genau genommen, müssten die Gebärden mehrfach mit verschiedenen Mundbildern aufgenommen werden. Ich werde hierzu nochmal in der Produktion nachfragen.

Bei der Gebärde "Bank" ist aber tatsächlich auch das Mundbild "Bank" :-)

Im Wörterbuch sind bei den Einzelnen Einträgen auch Synonyme hinterlegt, deshalb bekommst Du bei der Suche nach "Wunde" oder "verletzen" auch beide Einträge angezeigt. Dies verhält sich bei "weg" und "abhauen" auch so, allerdings ist das Mundbild hier tatsächlich gleich.

Herzliche Grüße

Manuel 
manimundo Sopport-Team

У відповідь на manimundo Support

Re: Ablesen

Taszies Sven -

Hallo Manuel,

danke für die zügige Antwort. Das Mundbild von Kneipe hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber das Mundbild von  „Bank“ will bei mir immer noch nicht übereinstimmen.  Trotzdem gut zu wissen, dass es zur Zeit  noch Platzhalterfilme mit anderem Mundbild gibt und dass ihr euch darum kümmert.

Viele Grüße

Sven