Frage zu "versucht am ... (Tagesdatum)"

Frage zu "versucht am ... (Tagesdatum)"

от Sabine Rennwald -
Количество ответов: 5

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass nach dem Abarbeiten eines Kapitels aus einer Lektion neben der Überschrift ein grünes Häkchen (="erledigt") zu sehen ist, direkt neben dem Häkchen jedoch: "Versucht am ...".

Heißt das, die Lektion ist noch nicht wirklich abgeschlossen? Der Begriff hat mich etwas irritiert, weil sich "Versuch" nach "noch nicht ganz geklappt" anhört. Soll man da noch was machen, wenn das da steht?

LG Sabine

Hier angehängt ein Beispiel:

Приложение beispiel_versucht.png
В ответ на Sabine Rennwald

Re: Frage zu "versucht am ... (Tagesdatum)"

от Sven Taszies -

Hallo Sabine,

für mich sieht das wie folgt aus: Das Datum ist das letzte erfolgreiche Durcharbeiten der Lektion.

Wer eine Lektion erfolgreich und vollständig durchgearbeitet hat UND zum nächsten Abschnitt weitergeht bekommt a) ein grünes Häckchen und  b) die Bemerkung „versucht am xy“.

Klickt man nochmals in die Lektion kassiert man die Bemerkung „nicht versucht“. Das grüne Häckchen bleibt aber! Du brauchst also nichts mehr zu machen. Natürlich kannst du die betreffende Lektion nochmal bis zum Ende durcharbeiten und bekommst dann ein aktuelleres Datum, nötig ist es nicht. Dort wo du einen Zeitstempel hinterlassen hast, bekommst du einen groben Überblick wann du was bearbeitet hat.

Bei „Jetzt Du!“ scheint das genauso zu funktionieren und bei den Interaktiven Inhalten gibt es zur Zeit wohl kein Datum. 

Wie auch immer, ein grünes Häckchen ist ein grünes Häckchen und (auch wenn moodle manchmal vielleicht anders denkt) die Prozente bei Manimundo bleiben erhalten. 

Gruß Sven

В ответ на Sven Taszies

от Sabine Rennwald -

Hallo Sven,

super, vielen Dank für die Erklärungen, dann kann ich das "versucht am" einfach als Hinweis auf das Datum der Bearbeitung abhaken, und natürlich die Lektionen bei Bedarf wiederholen! :-)

Die "Jetzt du!"-Lektionen kann ich leider aus technischen Gründen nicht machen: meine Webcam macht nur ein ganz kleines Fensterchen auf, in dem ich Mühe habe, meine Hände und Kopf gleichzeitig draufzubekommen.
Dazu kommt, dass die Videos in den Lektionen meine ganze Internet-Flatrate in rasendem Tempo verbrauchen (7 GB in knapp 2 Wochen weg, statt für 4 Wochen ausreichend...). Deshalb versuche ich seit ein paar Tagen, die Lernvideos online nur noch jeweils 1x anzuschauen, statt wie vorher, mehrere Male hintereinander.

Anscheinend werden die Videos im Hintergrund immer in voller Größe abgespielt (jedes hat ca. 1-3 MB), auch wenn man die kleinen Video-Vorschauen nicht zum Vergrößern angeklickt hat!

LG Sabine

В ответ на Sabine Rennwald

от Sven Taszies -

Hallo Sabine,

das Problem mit der Internetflatrate kenne ich nur zu gut. Hierzu folgende Anmerkungen:

Meines Erachtens kannst du alle Videos so oft ansehen, wie du möchtest ohne dass diese weiteres Datenvolumen verbrauchen, allerdings nur so lange, bis du die Seite neu lädst. Bei mir sind sie m.E. sowohl auf dem i-Pad als auch auf dem PC im Arbeitsspeicher und verbrauchen bei Wiederholung kein zusätzliches Datenvolumen.

Das gilt insbesondere für die Interaktiven Filme, die sind allerdings so groß, dass Verbindungsabbrüche teuer werden, so dass ich die interaktiven Filme meistens an einem Hotspot ansehe und das so gesparte Geld lieber in eine e-teacher Stunde investiere (was bei mir übrigens erstaunlich wenig Daten verbraucht)

Die jetzt-du Lektionen solltest du mit deiner Flatrate besser nicht hochladen. Das kostet nur Datenvolumen. Laut Jochen Beck (Support) sind die selbst aufgezeichneten Videos zwischen 1-4 MB groß, das ist sicherlich nicht viel, kann man sich aber sparen. Außerdem denke ich, wenn du statt mit der Schnittstelle selbst aufgezeichnete Filmdateien hochlädst, kann das m.E. je nach Hardware erheblich mehr sein. Wenn es auf die Prüfung zu geht, werde ich mir die Thematik mal genauer ansehen, da man dort laut Prüfungsordnung Videos hochladen muss. Falls du eine Prüfung anstrebst, hilft nur die vorgeschlagene Standard Soft-/Hardware zu benutzen oder zu hoffen, dass es für dein Webcam Größenproblem eine Lösung gibt.

Glücklicherweise kann man sich bis zur Prüfung jedoch auf den unterschiedlichsten Geräten und mit unterschiedlicher Software etc. selbst aufzeichnen und die Filme auch so vergleichen ohne sie hochzuladen. Und den grünen haken muss man ja ohnehin an sich selbst vergeben.

Übrigens, ich musste mich belehren lassen, dass es sich nicht lohnt mehrfach Tarif nachzukaufen, weil man ortsgebundene Mobiltarife mit einem enormen Datenvolumen inzwischen preiswerter bekommt.

LG

Sven

В ответ на Sven Taszies

от Sabine Rennwald -

Hallo Sven,
nochmal vielen Dank auch für diese deine ausführliche Antwort! Es tröstet mich, dass es anderen auch schon so ging. Ich werde einfach erst mal weiterlernen und es so ähnlich machen wie du. Werde schauen, zum Ende des Kurses hin eine Lösung für die technischen Probleme zu finden, damit ich dann später mit einem Zertifikat abschließen kann!
LG Sabine