Hallo Sabine,
das Problem mit der Internetflatrate kenne ich nur zu gut. Hierzu folgende Anmerkungen:
Meines Erachtens kannst du alle Videos so oft ansehen, wie du möchtest ohne dass diese weiteres Datenvolumen verbrauchen, allerdings nur so lange, bis du die Seite neu lädst. Bei mir sind sie m.E. sowohl auf dem i-Pad als auch auf dem PC im Arbeitsspeicher und verbrauchen bei Wiederholung kein zusätzliches Datenvolumen.
Das gilt insbesondere für die Interaktiven Filme, die sind allerdings so groß, dass Verbindungsabbrüche teuer werden, so dass ich die interaktiven Filme meistens an einem Hotspot ansehe und das so gesparte Geld lieber in eine e-teacher Stunde investiere (was bei mir übrigens erstaunlich wenig Daten verbraucht)
Die jetzt-du Lektionen solltest du mit deiner Flatrate besser nicht hochladen. Das kostet nur Datenvolumen. Laut Jochen Beck (Support) sind die selbst aufgezeichneten Videos zwischen 1-4 MB groß, das ist sicherlich nicht viel, kann man sich aber sparen. Außerdem denke ich, wenn du statt mit der Schnittstelle selbst aufgezeichnete Filmdateien hochlädst, kann das m.E. je nach Hardware erheblich mehr sein. Wenn es auf die Prüfung zu geht, werde ich mir die Thematik mal genauer ansehen, da man dort laut Prüfungsordnung Videos hochladen muss. Falls du eine Prüfung anstrebst, hilft nur die vorgeschlagene Standard Soft-/Hardware zu benutzen oder zu hoffen, dass es für dein Webcam Größenproblem eine Lösung gibt.
Glücklicherweise kann man sich bis zur Prüfung jedoch auf den unterschiedlichsten Geräten und mit unterschiedlicher Software etc. selbst aufzeichnen und die Filme auch so vergleichen ohne sie hochzuladen. Und den grünen haken muss man ja ohnehin an sich selbst vergeben.
Übrigens, ich musste mich belehren lassen, dass es sich nicht lohnt mehrfach Tarif nachzukaufen, weil man ortsgebundene Mobiltarife mit einem enormen Datenvolumen inzwischen preiswerter bekommt.
LG
Sven