Inhaltliche Fragen zu JetztDu IVb und L46

Re: Inhaltliche Fragen zu JetztDu IVb und L46

von Jochen Beck -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Gabi,

danke für Deine Fragen. Ich habe den Betreff für diesen Thread mal etwas konkretisiert, also wundere Dich bitte nicht, wenn unter Deinem Beitrag steht, dass ich ihn bearbeitet habe. Mehr habe ich nicht gemacht ...

Zu den Fragen:

- die richtige Antwort heißt tatsächlich "kirchlich geheiratet", wenngleich der Unterschied zu "dort in der Kirche" eher marginal ist. Die gebärdende Person würde für die zweite Aussage die Kirche deutlicher positionieren und den Blick auch klarer dorthin richten. Dann wäre eine konkrete Kirche verortet, auf die die gebärdende Person verweisen würde. Hier wird durch Gebärdenrhythmus und beiläufigen Blick aber auf die Kirche "im Allgemeinen" verwiesen, weswegen "kirchlich geheiratet" die richtige Übersetzung ist. Wie gesagt, der Unterschied liegt hier eher schon in den Feinheiten, daher ist Deine Nachfrage durchaus berechtigt!

- MODERN und SCHICK werden unterschiedlich ausgeführt, nämlich mit verschiedener Handform. Sieh Dir das Video noch einmal genau an. Während bei MODERN nur drei Finger zum Einsatz kommen, sind es bei SCHICK alle fünf. Solche eher kleinen Unterschiede sind leider im Video bzw. am Bildschirm manchmal schlechter erkennbar als "vor Ort".

- "der Bereich Auto" wäre die wörtliche Übertragung der einzelnen Gebärden ins Deutsche. Die Gebärde BEREICH ist aber in diesem Zusammenhang nicht so wörtlich zu nehmen, sie steht hier eher für "im Allgemeinen" bzw. für die allgemeine Menge von etwas, also hier "die Autos" oder "Autos im Allgemeinen". Daher ist die richtige Übersetzung: "Ich finde, dass Autos heutzutage hässlicher sind."

Schön, dass es Dir bis hierhin so viel Spaß gemacht hat. Der Level A2 lässt noch etwas auf sich warten, bis dahin kannst Du ja noch ein wenig wiederholen ;-)

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team