Mit Manimundo lernen trotz Gebärden in Bayern

Mit Manimundo lernen trotz Gebärden in Bayern

by Miriam Schilling -
Number of replies: 7

Hi, 

ich bin neu hier und lerne ganz frisch DGS. Ich wohne aber in Bayern und frage mich, ob es mir Probleme bereiten könnte, wenn ich mit manimundo anfange DGS zu lernen, wenn ich mich am Ende in Bayern mit Gebärdensprache verständigen möchte? Ich frage mich besonders: Bei welchen Themengebieten muss ich besonders damit rechnen, dass es Unterschiede zwischen manimundo und dem bayerischen Dialekt gibt? Wochentage und Monate scheinen anders zu sein, aber gibt es außerdem noch andere Themengebiete wo große Unterschiede bestehen? Bin dankbar für jeden Tipp. 

Liebe Grüße 

Miri

In reply to Miriam Schilling

Re: Mit Manimundo lernen trotz Gebärden in Bayern

by Pia Maria Löbbert -

Hallo Miri,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die Grammatik und der allergrößte Teil der Vokabeln der Deutschen Gebärdensprache (DGS) sind in ganz Deutschland identisch oder sehr ähnlich. Du wirst also mit den bei uns gelernten, eher norddeutsch geprägten Inhalten grundsätzlich keine Verständigungsschwierigkeiten bekommen, egal wo Du Deine DGS-Kenntnisse anwendest. Sicher wirst Du vor Ort einige Gebärden dazulernen, die sich dialektal von unseren Vokabeln unterscheiden. Das wird am ehesten bei abgeschlossenen Themenfeldern wie den Monatsnamen, den Wochentagen oder auch den Farben der Fall sein. Wenn Du jedoch anhand unseres Lernprogramms eine gute Sprachgrundlage gebildet hast, dann wird es Dir leicht fallen, bei uns gelernte Vokabeln wo nötig durch die regionalen Varianten zu ersetzen. Jede Person hat zudem einen ganz eigenen, individuell ausgeprägten Gebärdensprachstil. Das kennst Du auch aus dem Urlaub, wenn Du zum ersten Mal in der Interaktion mit Einheimischen Deine neu erworbenen Spanisch- oder Italienisch-Kenntnisse anwendest. Das eine oder andere Missverständnis ist nicht schlimm und bricht vielleicht sogar das Eis. Du wirst sehen: Die meisten gehörlosen Menschen sind hocherfreut, wenn eine hörende Person gebärden kann und sich um Kommunikation auf Augenhöhe bemüht. Also, nur Mut! Bei uns erlangst Du auf jeden Fall ein solides und sehr gutes Grundlagenwissen, egal wo in Deutschland Du lebst.

Wir planen, in der Zukunft verschiedene Dialekte in Form von Vokabelpaketen abzubilden. Einen genauen Zeitpunkt für die Umsetzung können wir allerdings angesichts der Vielzahl an Projekten, die wir umsetzen, derzeit nicht nennen.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support-Team

In reply to Pia Maria Löbbert

by Miriam Schilling -
Hallo Pia,

danke für deine Antwort. Das hattest du ja bereits unter der Frage eines anderen Users schon einmal geschrieben. Ich hatte mich aber gefragt, ob es außer Monaten, Wochentagen und Farben noch andere Themenbereiche gibt, wo die Unterschiede im Dialekt so groß sind? Gibt es einen Weg das rauszufinden mithilfe von Wörterbüchern, die ich vergleichen könnte? Es gibt doch bestimmt auch Menschen, die die Dialekte mal miteinander verglichen haben, oder?

Liebe Grüße
Miri
In reply to Miriam Schilling

by Pia Maria Löbbert -

Liebe Miri,

uns fällt auf die Schnelle diese Seite ein. Dort kann man wirklich viel stöbern und entdecken:
👉 https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/korpusdict/overview/intro.html

Besonders spannend finde ich, dass es zu bestimmten Themenbereichen auch Landkarten gibt, auf denen dialektale Besonderheiten bzw. regionale Varianten in der Deutschen Gebärdensprache dargestellt werden. Sehr empfehlenswert, wenn man sich für sprachliche Vielfalt innerhalb der DGS interessiert!

Folge uns auch gerne auf Instagram. Da haben wir auch manchmal Videos zu den dialektalen Unterschieden:
👉https://www.instagram.com/manimundo/

Beste Grüße
Pia
manimundo Support-Team

In reply to Pia Maria Löbbert

by Sven Taszies -
Ich kann unsere Expertin Pia nur bestätigen. Bin gerade an der Uni Idstein. Einwöchige Gebärden Sommerakademie. Die Dozenten sind diesmal aus Bayern und Frankfurt. Ich komme mit Manimundo im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten gut klar.

Klar Monatsnamen, Wochentage und Farben sind überall anders. Der Vergleich bei den Teilnehmern aus ganz Deutschland war auch spannend.

In einem Punkt muss ich jedoch Pia widersprechen. Manimundo hat keine norddeutsch geprägten Inhalte, sondern gut ausgesuchte Vokabeln. Und außerdem qualifizierte e-teacher aus ganz Deutschland. Damit kommst du gut klar.

Natürlich brauchst du erst einmal mehr Synonyme, die Fähigkeit mit Ablesen und Kontext weiter zu kommen. Eine böse Falle sind auch ähnlich ausgeführte gebärden.

Letztlich gibt es aber, wie in jeder anderen Sprache auch, hochinteressante sprachspezifische wichtigere Sachen zu lernen, die nicht dialektspezifisch oder Vokabularspezifisch sind, aber auch ihre Zeit brauchen.
In reply to Sven Taszies

by Sven Taszies -
Nachtrag. Mit den gängigen Lexika bekommst du keine weiteren Infos als einem Video. Das ist ander als bei Lexika von Deutsch oder Englisch...

Was ich empfehlen kann ist der Viko Verlag (Neuauflage!). Die beiden Bücher gibt es für Süd und Nord. Aber ganz ehrlich ist das ziemlich egal. Die Bücher sind extrem gut. Aber letztlich gilt es andere spannende Hürden zu überwinden als die überbewerteten Unterschiede zwischen Süd und Nord. Und dann beginnt die Zeit in der du nicht mehr loslassen kannst.
In reply to Sven Taszies

by Miriam Schilling -
Danke. Klar sicherlich wartet noch viel komplizierteres auf mich als das, aber gerade finde ich die Unterschiede, die sich mir zwischen den bayrischen DGS-Lehrbüchern und manimundo auftun, verwirrend genug. Aber wahrscheinlich ist es einfach mein Anfängerstatus.