Glossentranskription bei Verben

Glossentranskription bei Verben

par Anja Willner,
Nombre de réponses : 3

Hallo zusammen, 

Glossentranskription ist ja schon mal eine Sache für sich ;). Ich hatte es jetzt allerdings zwei Mal im A1-Kurs, dass als einzig richtige Antwort auf eine Übersetzungsfrage flektierte Verben galten (z.B. "GEWOHNT" statt "WOHNEN). 

Das hat mich etwas irritiert, weil ich bis jetzt gelernt habe, dass man bei Verben die Grundform nutzt, z.B. WOHNEN. Ich habe bisher auch nie beobachtet, dass gebärdensprachlich orientierte Gehörlose im Gespräch, wenn es um die Vergangenheit ging, "GEWOHNT" als Mundbild haben, es war eigentlich immer "WOHNEN". 

Nun bin ich aber keine Expertin, sondern einfach eine weitere Schwerhörige, die lautsprachlich aufgewachsen ist und seit einiger Zeit hie und da auch mal versucht, mit DGS zu kommunizieren, so gut es eben geht. 

Deswegen freue ich mich über Einschätzungen von DGS-Kompetenten, ob ihr immer die Grundform des Verbs als Mundbild habt (und entsprechend auch die Grundform glossieren würdet) oder ob es Ausnahmen gibt. 

En réponse à Anja Willner

Re: Glossentranskription bei Verben

par Pia Maria Löbbert,
Hallo Anja,

vielen Dank für Deinen Beitrag. In unserer Hinweissammlung im Bereich Lexika findest Du zwei Beiträge zu Glossen, die Dir bei Deiner Frage weiterhelfen können.

Könntest Du mir bitte die genaue Lektion und Aufgabe nennen, bei der Du irritiert warst?
Dann schaue ich mir diese gerne genauer an und gebe Dir Feedback dazu.

Beste Grüße
Pia
Support-Team manimundo

En réponse à Pia Maria Löbbert

par Anja Willner,
Hallo Pia,

danke für deine Antwort und den Hinweis zum Lexikon, da werde ich gleich mal nachlesen!

Zu deiner Frage: Ich habe mich auf die Lösung zu einer Rezeptionsfrage recht am Anfang des A1-Kurses bezogen, ich hänge mal einen Screenshot an. 

Mittlerweile denke ich: Habe ich einfach nur nicht gecheckt, dass man gar nicht in Glossen übersetzen *sollte*, sondern in deutsche Lautsprache? (Falls das gemeint war: Ups meinerseits.) 

Danke und viele Grüße
Anja 
Annexe Bildschirmfoto 2025-01-14 um 20.59.31.png
En réponse à Anja Willner

par Pia Maria Löbbert,

Hallo Anja,

genau, bei dieser Aufgabe soll die Lösung in Lautsprache eingegeben werden, nicht in der Glossen-Schreibweise.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support-Team