Nachtrag: Bein Nürnberg wusste ich irgendwie, dass etwas anders war. Hier ist die Gebärde an die ich mich nun erinnern kann. L: b-Hand, Handfläche nach Unten. Das N, wie bei Schweden 1x wegziehen und schließen. Im Prinzip ähnlich wie bei spreadthesign, nur Handfläche nach unten.
Du findest die Gebärde im Bayrischen Gebärdensprachlexikon. https://www.baygus.de/webapp
Die Suchfunktion ist mit etwas kleinerer Schrift oberhalb der Vokabelliste versteckt. Nürnberg eingeben Voila.
Die Bayern werden wohl wissen, wie sie ihre Stadt mit der ersten Eisenbahnstrecke gebärden. Und die gebärdende Fernsehkommentatorin ist ziemlich Eloquent.
Danke, für die Frage, das hat mich echt genervt, dass ich das vergessen hatte. Für mich eine ganz wichtige Vokabel, wenn es um Weichnachten und Gewürze geht.
So geht's! Und zu den Varianten müssen Muttersprachler Auskunft geben.
Für Hof wirst du vielleicht nicht darum herumkommen Eingeborene zu Fragen oder mit den hier auf manimundo beschriebenen Mitteln und vielleicht auch einigen anderen Mitten zu sagen, wo die Stadt ist. Aber vielleicht wird Hof ja gebärdet, wie der Hof oder es wird verstanden und korrigiert.
Ich hoffe du kommst jetzt ein Stückchen weiter mit deiner Frage.