Gebärden

Gebärden

par Stephanie Pohl,
Nombre de réponses : 3

Hallo alle miteinander, 

ich brauche Eure Hilfe für einige Gebärden. Kennt jemand von Euch die Gebärden für: 

• Trump (Politiker)
  • Hof (Stadt in Oberfranken)
  • Bayreuth (Stadt in Oberfranken)
  • Nürnberg
  • Albanien

Liebe Grüße

Stephanie

En réponse à Stephanie Pohl

Re: Gebärden

par Sven Taszies,
Trump ist einfach. B-Hand finger gestreckt und zusammen. Finger auf den Kopf legen. Kurze U-förmige Bewegung zur seite und dabei seinen charakteristischen Scheitel nachahmen. Die Gebärde findest du überall, wo es in Gebärdensprache um Trump geht, aber vielleicht nicht, oder selten in den Lexika.

Albanien ist auch einfach. Diese stolze Gebärde kann jeder Albaner. Bei Fussballspielen und ganz vielen anderen Anlässen. Sieh dir einfach die albanische Flagge an, und du wirst sie auch können.
Handfläche nach vorne, Finger strecken und spreizen. Daumen einhaken (linke Hand ist jetzt rechts und umgekehrt) Arme ca. 45 Grad oder flacher. Finger werden m.E. ein wenig Bewegt. Einige Leute haken die Daumen auch nicht ein, da hast du verschiedene Möglichkeiten, andere Seite der Daumen etc. Aber immer Daumenkontakt oder dichter. Ist aber immer das gleiche. Eben die Albanische Flagge.

Probiere es mal aus, wenn Albaner da sind. Freundlichkeit ist dir sicher. Schade, dass wir so ein schickes nationales Erkennungszeichen nicht haben.

Die Gebärden für Bayreuth, Nürnberg und Albanien findest du auch auf spreadthesign, musst aber bei der Suche auf Standorte umschalten. Bei solchen Lexika musst du sehr vorsichtig sein und vielleicht doch Hilfe in Anspruch nehmen. Albanien ist definitiv richtig und Nürnberg ist definitiv etwas mit einem zwei Finger N.  Das Highlight ist die Gebärde für Thüringen. Jeder weiß, wie sie richtig geht, nur keiner macht sie so wie die Thüringer Varianten. 

Sowas sind übrigens schöne Themen für e-Teacher Stunden. Natürlich nur falls es nicht außerhalb des finanziellen Rahmens liegt. Aber selbst dann gehört es doch irgendwie dazu, besonders wenn man eine Prüfung anstrebt, oder einfach nur zum Spaß.

Über Trump, Bayreuter Festspiele, Nürnberg, Albanien kann man sich stunden unterhalten. Oder man schickt vorher zum Beispiel eine kleine Vokabelanfrage und benennt die Hauptthemen für die e-teacher Stunde. Das geht ja auf jedem Niveau.
En réponse à Sven Taszies

par Sven Taszies,
Nachtrag: Bein Nürnberg wusste ich irgendwie, dass etwas anders war. Hier ist die Gebärde an die ich mich nun erinnern kann. L: b-Hand, Handfläche nach Unten. Das N, wie bei Schweden 1x wegziehen und schließen. Im Prinzip ähnlich wie bei spreadthesign, nur Handfläche nach unten.

Du findest die Gebärde im Bayrischen Gebärdensprachlexikon. https://www.baygus.de/webapp
Die Suchfunktion ist mit etwas kleinerer Schrift oberhalb der Vokabelliste versteckt. Nürnberg eingeben Voila.

Die Bayern werden wohl wissen, wie sie ihre Stadt mit der ersten Eisenbahnstrecke gebärden. Und die gebärdende Fernsehkommentatorin ist ziemlich Eloquent.

Danke, für die Frage, das hat mich echt genervt, dass ich das vergessen hatte. Für mich eine ganz wichtige Vokabel, wenn es um Weichnachten und Gewürze geht.

So geht's! Und zu den Varianten müssen Muttersprachler Auskunft geben.

Für Hof wirst du vielleicht nicht darum herumkommen Eingeborene zu Fragen oder mit den hier auf manimundo beschriebenen Mitteln und vielleicht auch einigen anderen Mitten zu sagen, wo die Stadt ist. Aber vielleicht wird Hof ja gebärdet, wie der Hof oder es wird verstanden und korrigiert.

Ich hoffe du kommst jetzt ein Stückchen weiter mit deiner Frage.

En réponse à Sven Taszies

par Stephanie Pohl,
Hallo Sven,

vielen, vielen Dank für die Beschreibung der Gebärden, den Links und Deinen Tipps.
Ich finde Deine Beschreibungen einfach klasse - auf Anhieb kann ich dieses nachgebärden und durch Deine Erklärungen vor allem auch im Gedächtnis behalten.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Stephanie