GEBÄRDE WIR und WIR-ZUSAMMEN

GEBÄRDE WIR und WIR-ZUSAMMEN

di Maraike Wieting -
Numero di risposte: 3

Hallo, ich wüsste gerne ob sich die Gebärden WIR und WIR-ZUSAMMEN nur auf die agierenden Gesprächspartner bezieht oder ob man diese auch für nicht anwesende Personen nutzt. also wenn man zum Beispiel von seiner Familie erzählt und dann sagt WIR-ZUSAMMEN OMA BESUCHEN.
herzlichen Gruß

Maraike

In riposta a Maraike Wieting

Re: GEBÄRDE WIR und WIR-ZUSAMMEN

di Sven Taszies -

Also ich hätte keine Probleme damit die Gebärde auch für indizierte Personen zu benutzen. In allen anderen Fällen würde ich die Gebärde BEIDE statt dem, was für mich so aussieht wie eine Nebenbedeutung der Gebärde MIT, benutzen. Aber mit mit geht es garantiert auch, wenn klar ist, wer sich wo befindet. Wir-zusammen passt aber irgendwie nicht so recht in das Sprachgefühl der Hochsprache.

In riposta a Maraike Wieting

Re: GEBÄRDE WIR und WIR-ZUSAMMEN

di Support manimundo -
Liebe Maraike,

danke für deine Frage.
Die Gebärden kannst du auch für nicht anwesende Personen verwenden.
Wenn die Person vorher vorgestellt wurde, reicht "wir-ZUSAMMEN". Zum Beispiel: MEIN SCHATZ SPÄTER hierher-KOMMEN, wir-ZUSAMMEN OMA wir-BESUCHEN-sie.
Wenn aber vorher keine Person eingeführt wurde, wäre es zum Beispiel: ICH MEIN SCHATZ WIR OMA wir-BESUCHEN-sie.
Eine nicht anwesende Person wird eher seitlich im Gebärdenraum verortet, und das "wir-ZUSAMMEN" wird in die Richtung ausgeführt, in der die verortete Person "steht".
Wenn man direkt mit einer anwesenden Person spricht, würde man die Gebärde von vorne ausführen, wie im Vokabelvideo gezeigt:

https://videos.manimundo.de/fullversion/A1/Lektion42/A1_V504_WIR-ZUSAMMEN.mp4

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support-Team