Kronprinzessin Kiko

Kronprinzessin Kiko

от Sven Taszies -
Количество ответов: 0

Eine der Kronprinzessinen des japanischen Kaiserhauses hat einen Vortrag in nihon shuwa / JSL gehalten. Grund war ein JSL Redewettbewerb. Hintergründe und Sprachkenntnisse kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin mir sicher, dass man einen locker und flüssig gebärdeten Vortrag nicht ohne ganz, ganz viel Übung hinbekommt, der hatte aber zu wenig Mundbild.

Irgendwie kann ich das nicht in Social Media posten. Deshalb hier. Vielleicht ist ja jemand bereit die Idee weiterzutragen. Den Vortrag sollte man ganz leicht finden können, ist aber auch nicht so wirklich sehenswert.

Ich selbst bin Sieger in einem solchen Redewettbewerb in meinem Schwierigkeitsgrad. Zwar nicht in JSL, aber in Japanisch und im Besitz der Ehrenurkunde des Konsuls, auf die alle neidisch sind. Keine Sorge, ich konnte damals noch wirklich nicht gut Japanisch, aber ich habe die Jury geschickt umgarnt. Ich verrate aber nicht wie. Aber das gehört auch zu Wettbewerben.

Selbst wenn man nicht gewinnt, so etwas ist eine wundervolle Angelegenheit. Es hat enormen Wert für das Sprachlernen, man muss sich mit Themen, Vokabeln und Grammatik auseinandersetzen und ganz, ganz viel üben. Jeder hat auch etwas bekommen. Damals wurden sogar die Anreisen bezahlt, was hier wohl ausscheidet. Aber man darf ja auch mal träumen. Wenn es der Bund finanziert ist es vermutlich selbstverständlich.

Nun gut, die Kritik geht dahin, warum haben wir keine Repräsentanten die DGS können. Aber ich wüsste schon eine Abgeordnete, die das kann.

Und ganz wichtig. Warum haben wir keine DGS Wettbewerbe. Das ist ein so schöne Idee Doch ich habe mal was gesehen, meine aber das war eher künstlerisch. Das ist für DGS Lerner natürlich auch schön.Öffentlichkeitswirksam ist es zudem.

Vielleicht findet Ihr die Idee Redewettbewerb auch gut und könnt sie weitertragen.