A1 Zahlen 1,2,3,4,...

A1 Zahlen 1,2,3,4,...

от Natascha Kaiß -
Количество ответов: 3

Hallo,

ich bin gerade bei A1 und den Zahlen. Da ich sowohl in Karlsruhe als auch in München schon mehrere DGS Kurse besucht habe kenne ich für einige Gebärden unterschiedliche Dialekte. Nun dachte ich aber immer die Zahlen sind überall einheitlich...?!

In beiden Städten habe ich die 1 mit dem Daumen gelernt und die 20 durch Knicken von Daumen und Zeigefinger. Weiß jemand, ob das dann falsch ist oder wie genau das in der Gehörlosencommunity genommen wird? Finde es ganz seltsam mich jetzt umzustellen...

LG

В ответ на Natascha Kaiß

Re: A1 Zahlen 1,2,3,4,...

от Sven Taszies -
Die Zahlen sind unterschiedlich. Das macht mich wahnsinnig. Jedes Land hat eine andere Zählweise und dann kommt noch das Gebärdenland mit verschiedenen Zählweisen hinzu.
Statt die Finger zu knicken kannst du es auch zur Seite machen. Du kannst für die eins den Daumen oder den Zeigefinger nehmen. Bei elf und zwölf ...
Mach es einfach wie bei Manimundo. Und wenn du Gesprächspartner hast, kannst du ja überlegen, ob du es wie deine Gesprächspartner machst oder eben nicht. Die Varianten sind verwirrend und ich falle immer wieder darauf rein. Letztlich sind die Varianten aber in ihrer Zahl begrenzt, so dass die Hoffnung bleibt irgendwann einmal damit klarzukommen. Bisher hatte ich keine Probleme mit gängigen Varianten verstanden zu werden. Es gab auch mal ein Gespräch, welches die Vorzüge einer anderen Zählweise aufzeigte. Nur man kann es eben nicht allen Recht machen. Aber das mit dem Verstehen bleibt für mich eben eine Baustelle. Besonders weil einige Gebärden ähnlich oder vieleicht auch gleich sind. Aber das ist eben DGS. Andere Sprache, andere Hürden, Eigenheiten und wie manimundo auf der Homepage zitiert auch andere Erfahrungen.
В ответ на Natascha Kaiß

Re: A1 Zahlen 1,2,3,4,...

от Support manimundo -
Hallo Natascha,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Auch bei den Zahlen in der DGS gibt es verschiedene Varianten. Diese sind jedoch begrenzt, sodass Du Dir am besten eine Variante aussuchst, mit der Du Dich am wohlsten fühlst.
Du kannst für die Zahl 1 und auch bei der Zahl 20 weiterhin den Daumen verwenden, wenn Du das so gelernt hast. In der manimundo Lektion wird die 1 und die 20 mit dem Zeigefinger gezeigt. Beide Varianten sind korrekt.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team