Die Zahlen sind unterschiedlich. Das macht mich wahnsinnig. Jedes Land hat eine andere Zählweise und dann kommt noch das Gebärdenland mit verschiedenen Zählweisen hinzu.
Statt die Finger zu knicken kannst du es auch zur Seite machen. Du kannst für die eins den Daumen oder den Zeigefinger nehmen. Bei elf und zwölf ...
Mach es einfach wie bei Manimundo. Und wenn du Gesprächspartner hast, kannst du ja überlegen, ob du es wie deine Gesprächspartner machst oder eben nicht. Die Varianten sind verwirrend und ich falle immer wieder darauf rein. Letztlich sind die Varianten aber in ihrer Zahl begrenzt, so dass die Hoffnung bleibt irgendwann einmal damit klarzukommen. Bisher hatte ich keine Probleme mit gängigen Varianten verstanden zu werden. Es gab auch mal ein Gespräch, welches die Vorzüge einer anderen Zählweise aufzeigte. Nur man kann es eben nicht allen Recht machen. Aber das mit dem Verstehen bleibt für mich eben eine Baustelle. Besonders weil einige Gebärden ähnlich oder vieleicht auch gleich sind. Aber das ist eben DGS. Andere Sprache, andere Hürden, Eigenheiten und wie manimundo auf der Homepage zitiert auch andere Erfahrungen.