Gebärden mit Gesichtslähmung

Gebärden mit Gesichtslähmung

от Lea Schaake -
Количество ответов: 3

Hallo,

Ich habe eine Gesichtslähmung und kann vor allem den Bereich der Stirn und die Augenbrauen garnicht bewegen. Ist es für mich trotzdem möglich, etwa Fragen als solche erkenntlich zu machen? Gibt es für mich vielleicht Tipps? Sicherlich bin ich nicht die einzige Person, die Gebärdensprache sprechen möchte oder spricht und nur begrenzte Mimik zur Verfügung hat.

Vielen Dank schonmal!

Lea

В ответ на Lea Schaake

Re: Gebärden mit Gesichtslähmung

от Sven Taszies -

Es geht. Das mit dem Fragen ist der einfachste Teil. Benutze einfach die Richtungsgebärde für "Frage". 

Es gibt Leute, die Taktil gebärden. Es gibt Leute, die nur eine Hand haben. Mit Mundschutz geht es auch. Mit dem Handy in der Hand. Mit der Hand vor dem Rückspiegel, dann sieht niemand im Auto die Mimik. Und auch viele Gehörlose haben eben beschädigte Gesichtsnerven. Es geht! Und wenn du dein Problem ansprichst, wirst du vermutlich viel mehr Verständnis bekommen als bei hördenden. Das Problem ist eher umgekehrt, was Gehörlose so können wirst du so schnell nicht hinbekommen.

Für konkrete Tipps ist dieses Forum zu klein und andere Foren auch. Aber für konkrete Fragen gibt es sicher Antworten. Aber aus einem anderen Grund heraus kann ich dir definitiv sagen, du wirst auch Vorbilder finden, aber das ist aufwändig, braucht Zeit und DGS Kenntnisse. DGS ist eben eine ganz tolle Sache.

В ответ на Sven Taszies

Re: Gebärden mit Gesichtslähmung

от Frank Karau -
Cool .... Mit Mundschutz geht es eben weniger, denke nur an die Gebärde Hamburg / Mann sowie Donnerstag & Hannover als Beispiel, gibt etliche Gebärden mehr doppelter Bedeutung ... da musste von den Lippen ablesen, es sei denn Du verfügst über hellseherische Fähigkeiten, wobei ich letzteres Dir wohl zutrauen würde! ^^