Lernpartner*in gesucht (online)

Lernpartner*in gesucht (online)

by Anouk Aimée Haap -
Number of replies: 4

Hallo alle Zusammen,

ich bin Anouk, 21 Jahre alt und würde gerne Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg studieren. Um mich darauf vorzubereiten habe ich mich nun hier bei Manimundo angemeldet und habe richtig Lust mehr zu Lernen über die Sprache und Kultur.

Ich habe schon etwas Kenntnisse in der DGS, beginne hier aber mit dem A1-Kurs. Hätte jemand Zeit und Lust auf regelmäßige online Lerneinheiten mit mir? Vielleicht gibt es hier ja sogar auch Personen, die sich auf das Studium Gebärdensprachdolmetschen vorbereiten?

Ich freue mich darauf wenn sich jemand meldet und wir dann eventuell auch schon ganz bald gemeinsam in die Gebärdensprache eintauchen können:)

Ganz liebe Grüße,

Anouk Haap

In reply to Anouk Aimée Haap

Re: Lernpartner*in gesucht (online)

by Lilith Roepke -
Hallo Anouk,

ich hätte Interesse! Ich bin aktuell auch noch bei A1 und freue mich über jede Möglichkeit mich auszutauschen und "Praxiserfahrung" zu sammeln!

Liebe Grüße

Lilith

by Sven Taszies -
Uni Magdeburg ist mit Sicherheit eine schöne Entscheidung. Ich habe im Internet einige Werbefilme von Gebärdenspachstudenten gesehen. Die waren begeistert von ihrer Uni. Für die Filme musst du aber etwas suchen und den schönsten Film habe ich leider nicht mehr gefunden. Aber ich denke du wirst mindestens grob verstehen, was die gebärden und das es ihnen dort gefällt. Und mit Manimundo wirst du nicht nur die Aufnahmehürde locker erreichen, sondern viel, viel mehr.

Vom gemeinsamen Durcharbeiten bin ich nicht so sehr der Fan, lernen kann ich auch alleine, aber wer es mag.. Ich mache das so, dass ich e-teacher Stunden nehme, wenn ich kann. Aber nur zum Quatschen und für Fragen. Das geht mit jedem Niveau.

Die Fachschaft der Uni Köln veranstaltet ein zwei mal im Semester ein Treff zum üben und einmal im Semester eine stille psst Party. Aber ich sag dir, mit den höheren Semestern mitzuhalten kann ganz schön anstrengend sein. Und mit Muttersprachlern kannst du dir bis auf die Party auch den Versuch ersparen. Such mal in deiner Umgebung. Oder frag mal in Magdeburg. Es wird nicht einfach sein, aber Du wirst bestimmt etwas finden was passt. Und die Manimundo Lerngruppen Möglichkeit besteht natrürlich weiter.

So etwas einzigartiges wie das SignCafé in Köln wirst du sicher nicht finden. Und jetzt haben die auch noch ein Gebärdentreff und eine Koooperation mit der Uni. Vielleicht ist das Konzept sogar weltweit einzigartig. Aber ich bin sicher du wirst etwas finden.

Aber wie gesagt e-teacher Stunden kann ich nur empfehlen, wenn man das Geld dafür hat.

by Sigrid Krech -

https://biling-ev.de/veranstaltung/stille-woche/?fbclid=IwAR3xwf09U9fwxy-8E5PZOOCvkeicCH9BLBIMKe4gI7byoMpl1EfoXzRWkLs_aem_AaR6FJCYVt_68m8qPYjxM2KpX91Gv4fN1MFiuQMYGgWdHdHTAC5RnwMwVvylkE1vm-s

Kann dir gern die stille Woche im Link empfehlen. War schon mit dem Biling ev auch unterwegs. 

Wir starten in Meiningen aus unserem Kombikurs heraus  ab März mit einem DGS Stammtisch , sind aber auch noch Anfänger im A2 und bei uns ist es eher ein Hobby. Wenn wir Interessierte damit motivieren sollten, wollen wir eine feste Übungsgruppe zusätzlich in Hybrid organisieren. Da es auch wichtig ist persönlich in direkte Kommunikation zu treten. Viel Erfolg